Prophylaxe

Eine gute Mundhygiene verringert das Kariesrisiko und die Gefahr von weiteren Erkrankungen von Zähnen und Zahnhalteapparat. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind ebenso sinnvoll, weil sie eine frühzeitige Diagnose von Erkrankungen garantieren und die Dauer der Therapie so maßgeblich verkürzen können.

Professionelle Mundhygiene

Die professionelle Mundhygiene führt unsere speziell ausgebildete Assistentin in unserer Praxis durch. Vor allem in den Bereichen, die unsere Patientinnen und Patienten nur schwer reinigen können, werden Zahnbelag, Verfärbungen und Zahnstein entfernt.

Dazu sind mehrere Schritte nötig:

Regelmäßig durchgeführt, verbessert die professionelle Mundhygiene das Aussehen und den Zustand der Zähne. Auch weitere Zahnfleischerkrankungen können so verhindert werden. Die Zähne bleiben gesund und wirken hell und sauber.

Mundhygiene zu Hause

Es ist einfach, aber wirksam: Zähneputzen ist die beste Waffe gegen Zahnprobleme. Zwei bis drei Mal pro Tag, idealerweise nach jeder Mahlzeit, sollte man die Zähne putzen oder zumindest den Mund mit Wasser ausspülen. Zwischendurch sind auch Zahnpflegekaugummis empfehlenswert, da sie den pH-Wert im Mund regulieren.

Die richtige Putztechnik

Noch besser als regelmäßiges Putzen ist regelmäßiges und richtiges Putzen. Dies funktioniert am besten mit einer systematischen Putztechnik, bei der jeder Zahn gereinigt wird. Aber auch falsches Putzen kann negative Auswirkungen haben, da dabei beim Wegschrubben des Zahnschmelzes die empfindlichen Zahnhälse freigelegt werden.

Richtig ist es, die Innen- und Außenseiten der Zähne mit kleinen kreisenden, nicht zu festen Bewegungen zu putzen. Die Borstenspitzen sollten dabei leicht in Richtung des Zahnfleischrandes geneigt sein. Abschließend kommen Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten zum Einsatz. Danach mit einer milden Spüllösung oder Wasser nachspülen und schon sind die Zähne gründlich gereinigt.

Kontakt &

8141 Premstätten